top of page

Om Living

Yoga Wohnberatung

Vera, wie lange machst du Yoga und in welcher Tradition?

Das integrale Yoga in der Tradition von Swami Sivananda ist fein mit meinem Wohn- und Lebensalltag verschmolzen. Es unterstützt seit 18 Jahren meine Persönlichkeit im positiven Sinne und ich habe

dadurch zu der Souveränität und Authentizität gefunden, 

die mich strahlend und selbstbestimmt mitten im Leben stehen lassen.

Welchen Schwerpunkt hatte deine Ausbildung zur Yogawohnungsberaterin?
Der Schwerpunkt war das Vastu
(Indische Architekturlehre über die richtige Platzierung von Grundstücken und Gebäuden sowie deren Gestaltung und Bauweise nach den Naturgesetzen der fünf Elemente. Es wird auch von Vastu Shastra gesprochen, wobei Vastu mit „wohnen“ und Shastra mit „Lehre“ übersetzt wird. Vastu Shastra bedeutet also „die Lehre über das richtige Wohnen“.

Das ist meiner Meinung nach ein unsagbar wertvolles Wissen, welches heute mehr denn je gebraucht wird.

Warum machst du dein Herzensbusiness, Vera?
Ich habe wertvolles Wissen, Power und Skills, die Menschen zum absoluten Wohlfühlwohnen, zum Regenerieren, zu einer deutlichen Verbesserung des Lebensgefühls, Souveränität und Klarheit befähigen.
Das kann ich nicht für mich behalten.
Grundsätzlich, aber besonders für Menschen in Homeoffice ist Yoga Wohnberatung wichtiger denn je.
Wie kamst du auf die Idee Yoga Wohnberatung anzubieten?
Die Anfragen kamen, noch bevor ich mir selbst meiner Fähigkeiten bewusst war.

Mehrere, ganz unterschiedliche Menschen, fragten mich, ob ich ihnen helfen könne. Anfänglich ging es um Ordnung und Struktur, den Prozess des Loslassens beim Ausmisten und weiterführend zu einer deutlichen Verbesserung ihres Wohnens durch energetische Anhebung. 

Mir wurden Türen geöffnet, die jahrelang mühevoll verschlossen wurden. Mir wurden Bereiche gezeigt, für die sie sich schämten.

Ich durfte eintreten in einen sehr intimen Bereich. Vielleicht sogar zu DEM intimsten Bereich. Dem eigenen Zuhause. Dem Schutzraum, dem eigenen Kokon. 

Dann wirkte ich dort.

Mal alleine, mal mit ihnen zusammen.

Staunen, Überraschung und echte Dankbarkeit

strahlten mir aus den Gesichtern der Menschen entgegen.

Leichtigkeit kam rein,

Freiräume wurden geschaffen

und eine nicht greifbare Erhebung.

Meine Fähigkeiten zu Organisieren und Dinge oder Problematiken

zu ordnen/strukturieren/aufzuräumen konnte ich effektiv einbringen.

Das hat in mir den Impuls gesetzt, mich noch intensiver mit dem Wohnen und vor allem mit der Wohnqualität und dem Wohlfühlwohnen zu beschäftigen.

Zu Hause wohlfühlen, das bedeutet für mich mehr als Sauber, Ordentlich und "Schön". Es bedeutet für mich auch Schutz, Hülle, Geborgenheit, Nestwärme, Entfaltung, Unterstützung und Freiheit. 

 

Denn wenn nicht zu Hause, wo sonst soll der Ort sein, an dem wir uns absolut wohl fühlen?

Ich bin dankbar, dass ich mit meinen Werten und 

meinem sinnhaften Tun

wirksam sein kann.

Yoga Wohnberatung

Om Living ist

Für dich.

Für mich.

Für unsere Kinder.

Für unsere Enkel.

Wenn dich diese Zeilen inspirieren und ermuntern, dann freue ich mich mit dir!
bottom of page